Eine starke Geschichte über eine ebenso starke Frau

jana_holze Avatar

Marie wächst als kleines Mädchen im von Russland besetzten Polen auf und schnell wird klar, dass sie besonders ist. Ihre Leidenschaft für die Wissenschaft macht sie stark und obwohl es für Frauen in Polen nicht erlaubt ist, zu studieren, lässt sie sich nicht aufhalten.
Sie kämpft für ihre Träume.

Ich habe mich schon immer für Geschichten über starke Frauen interessiert und Marie Curie ist ein perfektes Beispiel. Dieses Buch kam gerade richtig, denn leider wusste ich vorher noch nicht wirklich viel über sie.
In ,,Madame Curie und die Kraft zu träumen" gibt Autorin Susanna Leonard einen schönen Einblick in ihr Leben, ohne es langweilig oder wie eine normale Biographie wirken zu lassen. Ich finde, das Buch schafft es, eine Mitte zwischen informativ und unterhaltsam zu finden. Es hat mich emotional auch an vielen Stellen sehr berührt.
Der Schreibstil passt sich wie ich finde der Zeit ganz gut an und klingt nicht zu modern, weshalb ich mich mit Leichtigkeit in Marie hineinversetzen konnte.

Allgemein hat mich das Buch total überzeugen können und auch der Titel hält sein Versprechen. Marie Curie ist definitiv eine bemerkenswerte, starke Frau und ich kann dieses Buch allen empfehlen, die neben dem informativen Aspekt nach einer interessanten, unterhaltsamen Alternative suchen.