Halte an Träumen fest

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
utechris Avatar

Von

Ich war neugierig auf den Roman über diese berühmte Frau Marie Curie. Der Autorin ist es sehr gut gelungen den Lesern zunächst die Kindheit, mit der abwesenden Mutter, die später stirbt und der Schwester, die auch noch verstirbt, lebendig werden zu lassen mit allen Ängsten und Sorgen. Später dann die unglücklichen Lieben die Mania erlebt bis sie schließlich Pierre Curie in ihr Leben lässt. Es wird auch sehr anschaulich geschildert wie die beiden Polonium und Radon entdeckten und zeigt auch wie gefährlich die Stoffe eigentlich waren.
Studierende Frauen waren eine Seltenheit zu Zeiten Marie Curies. Noch dazu bekam sie einen Nobelpreis, der Roman zeigt auch wie sehr sich Marie darüber geärgert hat, dass ihre Erfindungen ihrem Mann zuerkannt wurden.
Die Autorin hat mir durch diesen Roman die Chemie und Physik auf unterhaltsame Weise näher gebracht