Inspirierende Lebensgeschichte

arwentrispotter Avatar

"Es geht darum, aus dem Leben einen Traum und aus dem Traum eine Wirklichkeit zu machen" -Marie Curie

"Madame Curie und die Kraft zu träumen" hat mich beim Lesen immer wieder zum Lächeln und zum Weinen gebracht. So unglaublich Marie Curies Leben war, so tragisch war es oftmals auch.
Der Roman durchläuft Maries Kindheit in Polen bis zur Geburt ihres Enkels.
Die junge "Mania" lernt schnell das das Leben, besonders für Frauen zu dieser Zeit, sehr ungerecht sein kann. Doch trotz aller Umstände kämpft sie für ihren Traum: In Paris an der Sorbone zu studieren und zu forschen. Als sie dann noch den etwas älteren Wissenschaftler Pierre Curie kennenlernt verläuft ihr Leben in eine ungeplante Richtung.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und auch die Beschreibung Maries Leben ist nah an der Realität und nicht unnötig ausgeschmückt.
Die Lebensgeschichte der heute so berühmten Chemikerin und Physikerin ist sehr inspirierend und oft erschreckend. Es ist immer wieder unglaublich zu lesen wie viel sich seit dieser Zeit verändert hat aber leider auch wie viel in den Köpfen einiger Menschen gleichgeblieben ist.

Insgesamt war es ein Roman, der mich zum Nachdenken bringen konnte und mich sehr interessiert hat. Für jeden der mehr über Marie Curie erfahren möchte oder einfach nur starke feministische Protagonisten mag, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert!