Lebe deine Träume

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mona_14 Avatar

Von

„Geld hin oder her - wir dürfen unsere Träume nicht aufgeben!“ (Madame Curie)

Marie Curie, geb. Maria („Mania“) Sklodowska ist ursprünglich Polin. Die Schule absolvierte sie als Klassenbeste ihres Jahrgangs. Damals war es Frauen in Warschau untersagt zu studieren, weshalb Mania 1891 nach Paris ging um dort mit finanzieller Unterstützung von ihrer Schwester Bronia Physik zu studieren, wo sie später auch Pierre Curie kennen lernte.

Die Geschichte handelt von einer starken Frau mit Träumen, die sie in die Wirklichkeit umsetzte. Das Buch ist spannend und fesselnd. Marie Curie hat eine sehr interessante Lebensgeschichte (erste Frau als Nobelpreisträgerin und sie bekam sogar zwei Nobelpreise), die zu erfahren empfehlenswert ist. Sie hat viele damals unmögliche Dinge geschafft und so neue Wege für danach kommende geöffnet.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls angenehm zu lesen und der Roman bietet ein tolles Grundwissen über Madame Curie, welches aber auch noch vertieft werden kann.
Madame Curie - Forscherin, Rebellin, Liebende...Heldin ihrer Zeit.