Lebe deinen Traum

mimi86 Avatar

In dem Buch "Madame Curie und die Kraft zu träumen" schildert Susanna Leonard sehr lebendig den Werdegang Marie Curies von Beginn der Schulzeit an bis hin zum Nobelpreis.
Marie, Mania genannt, wächst in dem damals von Russland besetzten Polen auf. Bereits zu Schulzeiten fällt sie durch ihre außergewöhnliche Auffassungsgabe und ihren Ehrgeiz auf.
Genau wie ihre ältere Schwester Bronia würde auch Mania gerne eine Universität besuchen. Dies ist Frauen in Polen zur damaligen Zeit aber untersagt. Durch einen ausgeklügelten Plan, in dem sie sich gegenseitig finanziell unterstützen, schaffen es die beiden Schwestern jedoch in Paris zu studieren und ihre Bestimmung zu finden.

Der Titel des Buches ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt, da er zeigt, dass zur Erfüllung der eigenen Träume nicht nur Talent von Nöten ist, sondern auch eine ordentliche Menge Kraft um auch bei Rückschlägen weiterhin sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Und genau diese Kraft ist es die Marie Curies Werdegang so besonders macht.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es dem Leser die Nobelpreisträgerin Marie Curie auf menschliche Art näher bringt und ihren enormen Ehrgeiz und ihr Durchhaltevermögen trotz allem Gegenwind sehr gut beschreibt.
Der Schreibstil war mir persönlich etwas zu blumig, um das Leben einer Naturwissenschaftlerin zu beschreiben.
Schade fand ich außerdem, dass im Text Fehler sind, die eigentlich vermeidbar gewesen wären (z.B. werden unterschiedliche Krankheiten als Todesursache von Sofia genannt oder es wurden falsche Summenformeln verwendet). Auch wenn das eigentlich Kleinigkeiten sind, störe ich mich daran, weil es mir das Gefühl gibt, dass das Augenmerk mehr auf einen banalen Frauenroman als auf fundiertes Beschreiben von Marie Curies Leben gelegt wurde. Die Idee, beides miteinander zu verbinden, hat mich dazu veranlasst, das Buch zu kaufen, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass etwas sorgfältiger Korrektur gelesen worden wäre.