Mach aus deinen Träumen eine Realität

heidi59 Avatar

Forscherin, Rebellin, Liebende – die Geschichte einer einzigartigen Frau, die die Welt verändern sollte

„Es geht darum , aus dem Leben einen Traum und aus dem Traum eine Wirklichkeit zu machen.“
Marie Curie

Paris, 1891
Maria Sklodwska , von allen nur „Mania“ genannt , träumte schon als Kind davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. 20 Jahre später erfüllt sich dieser Traum, Maria darf in Paris an der Sorbonne als eine der wenigen Frauen studieren. Dafür das sie als Frau zugelassen wird und in die Domäne der Männerwelt einbricht, muss sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie , wie sich Maria jetzt nennt ,weiß ganz genau was sie will und auch wohin sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die bis dahin wenig erforschte, geheimnisvolle Welt der Radioaktivität und in ein neues Leben in Paris . Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht.
Mit ihm zusammen erzielt sie bahnbrechende Erfolge in der Erforschung der Radioaktivität . Doch der Preis dafür ist hoch und der Weg zum Nobelpreis ist für beide sehr langwierig und kräftezehrend.
Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge sie noch erwarten und was das Leben sonst noch für sie bereithält.

„Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität.“
Marie Curie

Es gibt wohl nur wenige Frauen , die einen so bleibenden Eindruck in der Welt und in der Forschung hinterlassen haben , wie Marie Sklodowska Curie .
Schon in der Schule hat mich Marie Curie mit ihrer Erforschung der Atome begeistert und so war es für mich ganz klar ,dass ich diese Geschichte unbedingt lesen will .
Susanna Leonard hat sich mit dem Roman über Marie Curie einen Herzenswunsch erfüllt und das spürt der Leser . In jedem Satz und in jedem Detail merkt man die Liebe der Autorin zur Geschichte der Madame Curie und natürlich zu Frankreich . Ein intensiv bebilderter Erzählstil bringt mich direkt zu Mania nach Polen und lässt mich sie auf 464 Seiten an ihrem Leben teilhaben . Auf ihre ruhige Art und Weise erzählt Madame le Professeur aus ihrem bewegten Leben , das ihr im Laufe der Jahre viel abverlangt , aber auch unendlich viel gegeben hat . Der Weg von der jungen, schlauen , wissbegierigen Mania Sklodowska aus Polen, bis hin zur erfolgreichen Marie Curie in Paris , war lang und steinig , aber zusammen mit ihrer großen Liebe Pierre, nur halb so schwer . Ich merke mit jedem gelesenen Kapitel, wie ich immer tiefer in die Geschichte eintauche , gebannt der Erzählung folge und mich zusammen mit den Curie’s über den kleinsten Erfolg freue, aber auch mit ihnen hoffe und leide nach jedem Misserfolg.
Durch die fesselnde Geschichte kommt mir schon fast so vor , als wenn ich ein Teil der Familie bin, so vertraut sind mir Marie und Pierre Curie mit ihren Töchtern Irène und Ève geworden. Als ich ein Foto der Familie bei meiner Recherche sehe , denke ich spontan : „hey ich kenne euch“.
„Madame Curie und die Kraft zu träumen“ ist ein wunderbar einfühlsamer Roman geworden , der neben der unterhaltsamen Geschichte auch durch seine realitätsnah gezeichneten Protagonisten und mit einer authentischen Szenerie in der historischen Geschichte überzeugt.
Ich bin begeistert von der Geschichte , sie hat mir schöne und unterhaltsame Lesestunden geschenkt .

Sehr gerne vergebe ich für den tollen Roman
5 Sterne *****
und eine ganz klare Leseempfehlung

@heidi_59

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Ullstein Verlag und bei Vorablesen , für das schöne Rezensionsexemplar.