Madame Curie, ein Lebensrückblick.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesebrille Avatar

Von

Madame Curie und die Kraft zu träumen von Susanna Leonard ist ein Roman über das Leben der Marie Curie.Es spielt in zwei Zeitebenen , wobei Madame Curie in einigen Rückblicken im Alter von ihrer Kindheit,Jugend und dem Leben als Wissenschaftlerin erzählt.
Ein außergewöhnliches Leben als erste Frau unter Wissenschaftlern, immer unterstützt von ihrem geliebten Mann, mit dem sie die Leidenschaft für die Wissenschaft teilte.
Die Autorin hat die Leidenschaft zu lernen von Marie Curie , auch schon als Kind immer alles wissen zu wollen, dem Leser gut vermittelt.
Auch die anderen Seiten Maries werden einfühlsam vermittelt ,wie die Liebe zu Männern, zu ihrer Familie , die harten Schicksalsschläge die sie schon als Kind erlitten hat und ihre Melancholie, die sie zu Auszeiten in ihrem Leben zwang.
Die chemischen und physikalischen Erklärungen die bei dem Thema unabdingbar sind, wurden von der Autorin auch für Laien verständlich erklärt.
Den Roman über Marie Curies Leben kann ich sehr empfehlen.