Marie Curie zum Anfassen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leserattejmh Avatar

Von

Dass Träume wahr werden können, verrät mir dieses Buch über Marie Curie. Mit viel Durchhaltevermögen schafft sie es in einer nicht sonderlich frauenfreundlichen Zeit, ihre Träume zu leben und sich in einer Männerdomäne durchzusetzen. Meiner Meinung nach kommt sie trotzdem als Frau "rüber" und muss sich nicht verbiegen, um möglichst männlich zu erscheinen. Mir gefällt die Art zu erzählen, indem zwischen Gegenwart (das Jahr 1926) und Vergangenheit hin und her gesprungen wird. Die Kapitel sind dabei sichtbar voneinander abgesetzt und immer mit klarem Titel versehen. Mir ist Marie sehr sympathisch und ich kann ihre Gefühle gut nachvollziehen. Dass sie schließlich ihrem Herzen folgt und ihrer Liebe zur Wissenschaft, ist hinlänglich bekannt. Aber in ihr brennt bis zum letzten Herzschlag eben doch die Liebe zu ihrem Vaterland Polen.