Spannend und lehrreich!

jenny.1905 Avatar

Der Roman erzählt auf sehr interessante Weise die Geschichte von Marie Curie und von den Herausforderungen mit denen sie als junge Forscherin und Frau kämpfen musste. Besonders schön ist der Aufbau des Romans: Marie Curie trifft im Jahre 1926 immer wieder auf verschiedene Personen die sie nach ihrer Kindheit und Jugend, sowie ihrer Forschung fragen. Daraufhin folgen einige Kapitel die das umfassen, was Madame Curie den Frauen erzählt. Dadurch werden die Figuren lebendiger und es fällt einem leichter sich in der Geschichte zurecht zu finden. Dabei erfährt man sehr viel über das Leben von Marie Curie, ohne dass es langweilig oder zu sachlich ist.

Was mir außerdem besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass Marie Curie immer wieder andere bekannte Personen genannt hat, mit denen sie in Kontakt gekommen ist.

Mir persönlich wurde das Buch auch empfohlen und ich habe es zunächst nur widerwillig gelesen. Doch schon bald war ich total begeistert von der Geschichte und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen - egal ob naturwissenschaftlich interessiert oder nicht.