Starke Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Ein sehr schönes Cover. Im Vordergrund eine Frau , die in Richtung Paris schaut mit dem Eifelturm. Der Roman ist Biographie und Unterhaltung zu gleich.
Der Beginn des Romans handelt in der Gegenwart von Paris. Die Physikerin Marie Sklodowska Curie steht am Grabe ihres Mannes, Pierre Curie. Dort trifft sie ein paar Frauen denen sie von der bevorstehenden Hochzeit ihrer Tochter erzählt.
Die Erzählung ist in drei Abschnitte untergliedert. ihre Kindheit und Jugend, die erste Liebe und das Studium im Paris. Aufgewachsen ist Marie in Polen. Dort durften die Frauen während dieser Zeit nicht studieren.
Sie schafft es und kann in Paris ihr Studium der Mathematik und Naturwissenschaften beginnen. Dort lernt sie den Physiker Pierre Curie kennen.
Sie haben ihr ganzes Leben der Wissenschaft geopfert.
Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.