Von Mania bis zur Wissenschaftlerin

lealein1906 Avatar

„Madame Curie“ hat mich von Beginn an restlos überzeugt. Ich habe das Buch nur so verschlungen, weil es so spannend war, über diese Frau zu lesen und ihre Geschichte kennenzulernen. Zudem ist das Buch auch vom Aufbau her sehr intelligent geschrieben und zeichnet ein wunderbares Bild von der jungen Mania (ihr Spitzname in der Familie) bis zur Wissenschaftlerin. Ich bin hellauf begeistert und würde gerne noch mehr als fünf Sterne geben.
Ich denke, fast jeder kennt den Namen Marie Curie und weiß, dass sie großes in der Wissenschaft geleistet hat. Aber über ihr Leben und was genau sie getan hat, weiß man dann vielleicht doch nicht. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, hat man das Gefühl, sie richtig zu kennen und auch viel über ihre Persönlichkeit zu wissen. Sehr nett fand ich, dass Marie ihr Leben in Rückblicken erzählt, die etwas mit ihrer Gegenwartsgeschichte zu tun haben. So lernt man ihr Leben quasi in verschiedenen Blöcken kennen. Gleichzeitig erfährt man schon etwas von der älteren Marie Curie.
Ich finde es immer interessant, über historische Persönlichkeiten zu lesen, weil man da so viel von lernen kann. Ich würde zum Beispiel behaupten, dass mir Chemie und Physik viel mehr Spaß gemacht hätten, wenn man das an solchen Personen festmacht. Während der Geschichte hat es mich total fasziniert, mitzuerleben, wie Marie ihre Experimente macht und was sie alles herausgefunden hat. Auch den Menschen Marie Curie kennenzulernen war sehr interessant, gerade wie sie sich als Frau in der männerdominierten Wissenschaft behauptet hat.
Der Schreibstil war zudem ganz wunderbar und man konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ein absolut gelungener Reihenauftakt und ich freue mich, dass es da schon bald den zweiten Teil gibt – und hoffentlich noch viele weitere.