buntes Abenteuer einer außergewöhnlichen Lehrerin und ihrer Begleiter

sutane Avatar

Inhalt:
Über Nacht wird die seit Jahren leerstehende Villa, gegenüber von Nickys und Nicks Haus, von einer unbekannten Person und deren Begleitern bezogen.
Magisch, dabei die Ankunft.
Wie sich schnell herausstellt, handelt es sich dabei um Nickys und Nicks neue Lehrerin, Madame Kunterbunt.
Zusammen mit ihr und ihren 2 kleinen Chamäleons erlebt die Klasse ein buntes Klassenzimmer mit außergewöhnlichen Lehrmethoden, in dem den Kindern Mut gemacht wird und am Ende sogar die Lehrerin noch etwas dazugelernt hat.

Meinung:
„Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ ist ein farbenfrohes, lebendiges, allerdings kurzweiliges Lesevergnügen.

Mir wird die Geschichte zu schnell erzählt und es bleiben einfach zu viele Fragen offen. Denn woher kommen Madame Kunterbunt und ihre Begleiter? Warum haben sie sich diese Schule ausgesucht und wie wird das Abenteuer weitergehen?
Die Geschichte an sich ist abgeschlossen und die Frage nach dem: Woher kommt Madame Kunterbunt wird nicht gestellt, auch werden keine Weichen für eine Fortsetzung gelegt.
Auch das sie als Lehrerin augenscheinlich keine Ahnung hat, was sie tun muss, wird nicht thematisiert.

So steht Madame Kunterbunt vor der Klasse und fragt, was wollt ihr lernen, worauf hin die Schüler meinen, das müsse sie doch wissen. Was aber nicht der Fall ist.

Die Idee, den Unterricht mal ganz anders zu gestalten und den Kindern Mut zuzusprechen, auf ihre Talente zu vertrauen oder auch neue Sprachen zu erfinden, wodurch Schüler mit Sprachproblemen die gleiche Ausgangslage habe, wie Muttersprachler ist schön umgesetzt.

Auch die Magie die von Madame Kunterbunt ausgeht, ist magisch - bunt und einfach nur sehr schön beschrieben, so eine Lehrerin wünscht sich jeder.
Eine die die Kinder entscheiden lässt, was gelernt wird, eine die nicht im Raum, sondern lieber in der Natur unterrichtet, eine die sich "dumm" stellt, um das Können der Kinder "herauszukitzeln", eine die für Ruhe sorgt, in dem sie "Leichthörig" ist und eine die die Welt ein wenig fröhlicher macht.
Um es mit Nicks Worten zu sagen: " Sie ist wie ein lebender Pinsel und macht nicht nur die Welt ein wenig bunter. Die Menschen in ihrer Nähe werden auch alle fröhlicher"

Dennoch konnte mich die Geschichte nicht fesseln, denn wie schon geschrieben, gibt es viele Ungereimtheiten.

Das die Protagonisten Nick und Nicky heißen, macht das lesen mit unter auch nicht gerade leicht.