Das macht Spaß!

ilaisa13 Avatar

Hier bei uns dürfen Bücher fürs Kind aktuell nicht zu spannend sein. Die Welt drum herum ist schon spannend genug.
Da sprach uns dann das bunte Titelbild und der Titel selbst natürlich sehr an!
"Mutmach-Magie" ist was gerade dringend gebraucht wird.

Die Geschichte löst sich locker weg, es ist zwischendurch ein bisschen sieht's, so dass man die Lust am Lesen nicht verliert, es gibt einiges zum Lachen und nachdenken.

Der Titel verrät es nicht, aber das Buch bindet unglaublich viele sozial aktuell diskutierte Themen ein
Mit als Erwachsene war das fast schon ein bisschen zu viel. Aber den Kind ist es nicht aufgefallen und es hätte viel Spaß.

Zumindest angeschnitten werden: Gleichberechtigung, "andere" Familienzusammenstellungen, Gender gerechte Sprache, Integration von zugezogenen, Umweltschutz, Lernkonzepte usw usw.

Das die beiden Protagonisten Junge und Mädchen sind war für unser Kind super.
Das die beiden keine Geschwister sind interessant. Da wurde ein alternatives Familiengefüge vorgestellt, dass bei meinem Kind auch sofort interessierte Nachfragen provozierte.

Ich beschäftige mich gerade viel mit alternativen Unterrichtskonzepten und muss sagen: Madame Kunterbunt hat verdammt viele gute Ansätze und Ideen! Konsonanten und Vokale haben wir hier nebenbei auf jeden Fall klar zu unterscheiden gelernt.

Insgesamt ein nettes entspannt nebenbei zu lesenden Buch, bei dem mein 7jähriges Kind sicher auch einen weiteren Band lesen wollen würde.