Die magische Madame Kunterbunt sorgt für Schulspaß

yvoschu Avatar

Ein zauberhaftes buntes Buchcover lädt zum Lesen ein und macht neugierig auf die neue Klassenlehrerin Madame Kunterbunt.

Diese zieht in einer Nacht- und Regenbogenaktion mit ihren beiden Chamäleons in eine alte Villa ein. Nick und Nicky dürfen das gleich hautnah erleben und sind natürlich umso überraschter, als Madame Kunterbunt sich am nächsten Tag als ihre neue Klassenlehrerin entpuppt.

Sie ist anders, als man Lehrerinnen sonst kennt und vor allem trägt sie in ihrer Tasche ein Geheimnis mit sich herum - die beiden Chamäleons Cilly und Rosso. Diese beiden können sprechen, zwar nicht ganz so, wie wir es tun, aber verständlich und auch irgendwie goldig.

Die Lehrerin bringt einen neuen Wind und vor allem auch Spaß in die Schule. Der Schulhof wird bepflanzt, es wird konsonantisch gesprochen, der Unterricht durch die Zaubermagie der Chamäleons aufgepeppt. Da gehen die Kinder doch gerne in die Schule.

Doch dann verschwindet eines der Chamäleons und die Kinder machen sich auf die Suche. Als sie den Grund herausfinden, warum das Chamäleon weg ist, halten sie zusammen und treten der Lehrerin mutig entgegen. Denn auch kunterbunte Lehrerinnen können mal unbewusst Fehler machen. Dann ist es gut, wenn es mutige Schüler gibt, die ihr auf die Sprünge helfen.

Der Titel "Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie" hat mich gleich neugierig gemacht. Vor allem das Wort "Mutmagie" hat mich angezogen. So dachte ich, hier geht es darum, den Kindern zu zeigen, dass es magisch ist, wenn man Mut beweist. In dem Buch geht es auch darum, doch muss man doch eine ganze Weile darauf warten, bis die Kinder mutig werden dürfen. Schön ist dabei, dass sie dann ganz alleine darauf kommen, dass es nun wichtig ist, ihren Mut zu zeigen und auch mal der Lehrerin zu sagen, dass sie etwas falsch gemacht hat.

Wer bei Madame Kunterbunt wie ich an Frau Honig denken muss, der wird merken, dass diese beiden Frauen nur bedingt etwas miteinander zu tun haben. Die Mission ist dieselbe, etwas Magie ist auch bei beiden dabei, aber die Charaktere erscheinen mir doch sehr unterschiedlich. Das hat es mir beim ersten Lesen von Madame Kunterbunt etwas schwer gemacht, die Erwartung war irgendwie anders. Nach nochmaligem Lesen und etwas darüber Nachdenken finde ich aber auch Madame Kunterbunt auf ihre Art und Weise wunderbar. Fast noch wunderbarer finde ich am Ende aber ihre Chamäleons und die Kinder der Klasse 3a, die ebenso wie der Schulhof der Schule regelrecht "aufblühen".