Fantasievoll

mandel61118 Avatar

Das Cover des Buches mit der Lehrerin und den Chamäleons ist aufgrund seiner Farbenfreude sehr schön gestaltet. Ich bin mir sicher, dass es viele Kinder anspricht.
In dem Buch geht es um die beiden Kinder Nicky und Nick, die eines Nachts durch und seltsames Erlebnis aufgeschreckt werden. Im Nachbargarten ist eine seltsame Frau mit zwei Tieren zu sehen. Die Überraschung ist groß, als sich die Frau als ihre neue Klassenlehrerin Madame Kunterbunt entpuppt. Ihr Unterricht ist so ganz anders als der der anderen Lehrer. Die Schultage mit der neuen Lehrerin versprechen sehr abenteuerlich zu werden ...

Das Buch beginnt schon einmal sehr spannend mit einer unheimlichen Sturmnacht, in der die 9jährige Nicky seltsame Tätigkeiten in der benachbarten Villa Rosenrot sieht. Madame Kunterbunt, die neue Nachbarin, die gleichzeitig die neue Klassenlehrerin der Klasse 3a ist, ist eine bunte und zauberhafte Person, die so ganz eigene Vorstellungen von Unterricht hat, und damit erst mal Probleme mit dem strengen Schuldirektor bekommt. Sehr zur Freude ihrer Schüler besitzt sie zwei Chamäleons namens Cilly und Rosso. Zusammen mit der Lehrerin erleben die Kinder so manches Abenteuer.

Das Buch ist flüssig und fantasievoll geschrieben, und für die Zielgruppe gut lesbar. Die Kapitel haben eine angenehme Länge , der Text wird immer wieder durch liebevolle Illustrationen aufgelockert. Ich denke, dass viele Kinder im Grundschulalter die Geschichte lieben werden.