Fantasievoll und bunt

kokoloreslot Avatar

Was haben gute Geschichten gemeinsam? Sie unterhalten, berühren und begeistern. Uns hat „Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ sehr unterhalten, berührt und begeistert. Es ist ein herzerwärmendes Kinderbuch, das beim Lesen verzaubert. Es bietet sowohl für Kinder die richtige Mischung aus Fantasie, Humor und interessanten Überlegungen, als auch für Erwachsene eine spannende Anregung für den Umgang mit Kindern. Der angenehme Schreibstil macht es leicht, der Geschichte zu folgen. Erstleser könnten über das ein oder andere Wort stolpern, aber die große Schrift und die vereinzelten Illustrationen lockern den Text auf. Es werden einige Themen aufgegriffen, die man beim gemeinsamen Lesen besprechen könnte: Streitschlichtung, Gleichbehandlung, gendergerechte Sprache und ungewöhnliche Lehrmethoden, die sich nach den Wünschen der Kinder richten. Die Erfindung einer fantasievollen Sprache, die zum Nachahmen einlädt, ist nur eine der bunten Ideen. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung und hoffen, es wird noch mehr Magie und Fantasie geben. Jeder von uns kann schließlich etwas bunte Mutmagie gebrauchen.