Madame Kunterbunt - wundervoll magisch und herzerwärmend

pasaje Avatar

Inhalt:
Nach den Sommerferien werden Nick und Nicky in die Klasse 3 a gehen. In der letzten Nacht vor Schulbeginn tobt ein heftiges Gewitter und rund um das Nachbarhaus geschehen mysteriöse und ungewöhnliche Dinge. Eine geheimnisvolle Frau mit zwei Chamäleons schwirrt im Garten umher und lässt Regenbogenschnipsel regnen. Umso überraschter sind die Beiden, als sich diese geheimnisvolle Frau als ihre neue Lehrerin entpuppt. Von nun an weht ein neuer Wind in der Schule, der Unterricht wird aufgepeppt und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner.

Cover:
Das Cover ist zauberhaft, bunt gestaltet und strahlt eine gewisse Magie aus. Man bekommt sofort gute Laune und Lust auf die Geschichte.

Meine Meinung:
Thilo hat mit „Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ eine geheimnisvolle, lustige und fantasievolle Geschichte geschrieben.

Madame Kunterbunt ist eine zauberhafte und liebenswerte Person, die ordentlich Schwung in den Schulalltag bringt, da sie ihre eigenen Vorstellungen von der Unterrichtsgestaltung hat und nicht nur als Wissensvermittlerin auftritt. Bei ihr dürfen die Kinder ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen und Projekte werden direkt in die Tat umgesetzt. Sie beweist Menschlichkeit und zeigt, dass auch sie Fehler macht und bei ihren Mitmenschen, besonders bei Herrn Direktor Plümpe nicht immer auf Zustimmung und Begeisterung stößt. Außerdem vermittelt sie den Kindern, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man nicht perfekt ist und falls man die deutsche Sprache nicht ganz so gut beherrscht, wird halt einfach eine neue Sprache erfunden und keiner fühlt sich als Außenseiter und gelangt dadurch auch zu mehr Selbstbewusstsein.

Nick und Nicky sind zwei tolle Protagonisten mit denen man gerne den Schulalltag zusammen erlebt. Man kann sich gut in die beiden hineinversetzen und man merkt , dass die Beiden gerne zur Schule gehen.

Ergänzt wird die Geschichte durch zauberhafte, detailreiche Illustrationen, die das Gelesene sehr gut wiedergeben.

Der Sprachstil ist dem Alter angemessen und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Zwischendrin wird die Geschichte etwas langatmig und plätschert eine Zeit lang vor sich hin. Zudem gibt es einige Ungereimtheiten und viele Fragen bleiben unbeantwortet. So erfährt der Leser z.b. nicht, woher Madame kunterbunt kommt oder wie das Abenteuer weiter gehen wird.

Fazit:
Dennoch ist Madame Kunterbunt ein fantasievolles Kinderbuch, dass wichtige Werte wie Zusammenhalt, Mut, Selbstvertrauen und Freundschaft vermittelt.
Gerne vergeben wir 4 von 5 Sternen.