Mutmagie und andere sonderbare Ereignisse

buchstabenwunderwelt Avatar

Nick und Nicky sind schon ganz aufgeregt, denn morgen ist der erste Tag nach den Sommerferien und die beiden werden eine neue Lehrerin bekommen. Als sie endlich die Lehrerin kennenlernen, merken sie ziemlich schnell, dass diese keine gewöhnliche Lehrperson ist, sondern jede Menge Abenteuer in das Schuljahr bringen wird. Zudem ist da auch noch eine Tasche, aus welcher seltsame Geräusche kommen. Wer oder was da wohl drin ist?

Das Buch wurde von THiLO geschrieben und farbenfroh durch Bille Weidenbach illustriert. Es ist beim Ravensburger Verlag erschienen. Das Buchcover ist farbenfroh und in allen Regenbogenfarben eingefärbt. Die Illustrationen sind liebevoll und äusserst detailverliebt gestaltet. Das Cover versprüht ansteckende Lebensfreude, Zufriedenheit und jede Menge Glücksgefühle. Wenn der Leser das Buch aufklappt, sieht er zahlreiche wunderschöne, bunte und wildgemusterte Chamäleons. Die Geschichte ist zusätzlich immer wieder durch zauberhafte und niedliche farblose Illustrationen ergänzt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und lässt den Leser unmittelbar in die Welt von Madame Kunterbunt eintauchen. Die Geschichte ist spannend und ereignisreich geschrieben. Besonders gut gefällt mir, dass Madame Kunterbunt jegliche Ängste ihrer Schülerinnen und Schüler auflösen kann und ihren eigenen Gefühlen freien Lauf lässt. Beides sind für mich Eigenschaften, die eine gute Lehrperson ausmachen. Der einzige Punkt, den ich anders als der Autor sehe, ist die Namensgebung von Nick und Nicky. Auch wenn diese Cousin und Cousine sind, hätte ich sie nicht so ähnlich benannt. Auch die Themen Freundschaft, für sich selbst und andere einstehen, an die Umwelt und die Mitmenschen denken und die Welt ein wenig farbenfroher gestalten, erhalten einen hohen Stellenwert im Buch. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach optimal, um es einer Schulklasse vorzulesen und diese Werte miteinander zu diskutieren. Es enthält viele lustige und schöne Momente.