Nicky und Nick

lhasa8 Avatar

Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie.

Das Cover ist sehr toll gelungen mit den bunten Farben und der sympathischen Madam Kunterbunt. In einer Buchhandlung würde ich durch das Cover auf das Buch aufmerksam werden.

In einer stürmischen Nacht zieht Madam Kunterbunt mit Regenbogen und bunten Schnipseln in das Haus neben Nick und Nicky. Sie können sich erst keinen Reim auf diese geheimnisvolle Frau machen und erfahren am nächsten Tag, dass sie ihre neue Lehrerin ist. Und damit beginnt eine neue, schöne Zeit in der Schule.

Madam Kunterbunt gestaltet den Unterricht anders als die Lehrer sonst an der Schule. Die Kinder werden dazu gebracht, selbst auf Lösungen zu kommen, der Schulhof wird umgestaltet und auch die zwei Chamäleons der Lehrerin sorgen für allerlei Aufregung. Ohne Magie klappt es natürlich nicht. Die "Schimmerschuppen" der Chamäleons helfen.

Die Figuren im Buch haben mir sehr gefallen. Besonders gut fand ich, dass Madam Kunterbunt auch so ihre Schwächen hatte und dass die Kinder ihre Lehrerin darauf hinwiesen, dass sie, wenn die Chamäleons sich streiten, nicht immer alles richtig macht.

Meinen Kindern hat es sehr gefallen, den "Sprachfehler" der Chamöleons zu entziffern. So war es nicht nur "reines" Vorlesen, sondern sie konnten auch aktiv teilnehmen.

Wir sind gespannt auf den zweiten Band.