Schule in allen Farben des Regenbogens

kati.81 Avatar

Die Drittklässler Nick und Nicky beobachten in einer stürmischen Nacht, wie eine geheimnisvolle Frau mit ominösen Haustieren in die Nachbarvilla einzieht. Am nächsten Tag entpuppt sich diese Frau dann als ihre neue Klassenlehrerin, die nicht nur Regenbögen im Dunklen zaubert, sondern mit ihren beiden Chamäleons Cilly und Rosso auch jede Menge Magie in den sonst recht tristen Schulalltag bringt und dem spießigen Schuldirektor Plümpe mit ihren eher unkonventionellen Unterrichtsmethoden immer wieder Paroli bietet.

Bereits das farbenfrohe Cover versprüht schon jede Menge guter Laune. Man sieht darauf Madame Kunterbunt (die ihrem Namen hier bereits alle Ehre macht) und ihre beiden Chamäleons; der teilweise Glanzdruck lässt das Buch magisch schimmern. Auf der Innenseite des Einbands sind farbenfrohe Chamäleons abgebildet und liebevolle Schwarz-Weiß-Zeichnungen runden die Geschichte ab und veranschaulichen das Gelesene.

Die Geschichte ist spannend und fantasievoll geschrieben, dank einfacher Sätze und erweiterter Zeilenabstände können auch noch nicht so geübte Leser gut folgen. Einzig die Fantasiewörter und die Baby-Sprache der Chamäleons stellen die Leser stellenweise vor Herausforderungen (wobei das vermutlich eher Ansichtssache von Erwachsenen ist – meine 8jährige Tochter hat sich daran nicht gestört und fand die Chamäleons einfach nur „süüüüüß“).

Das Buch vermittelt mit viel Witz und in locker-beschwingter Art, dass es sich doch manchmal lohnt, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und Mut aufzubringen, sich selbst weiterzuentwickeln. Ich kann das Buch nur von Herzen weiterempfehlen. Meine Tochter war ebenfalls begeistert und wir freuen uns schon riesig auf Band 2, der wohl bereits im Sommer dieses Jahres erscheinen soll.