„Sssssssöööön!“

crazzoline_leseratte Avatar

Die Geschichte „Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ enthält alles, was ein gutes Kinderbuch auszeichnet.
Ein interessantes Thema, das es so bisher noch nicht gab.
Außergewöhnliche Personen und Tiere.
Einen spannenden Erzählstil.
Eine ordentliche Portion Humor und ganz viel magische Fantasie.
Abgerundet und perfektioniert wird das Ganze durch die vielen Zeichnungen und das wunderschöne, farbenfrohe Cover.

Die Geschichte ist spannend, von Anfang an. Zunächst rätselt der Leser gemeinsam mit den beiden Protagonisten Nick und Nicky, was es mit der geheimnisvollen Frau aus der Nachbarsvilla auf sich hat.
Im weiteren Verlauf schmunzelt man über die außergewöhnlichen Unterrichtsmethoden von Madame Kunterbunt und spätestens als „Konsonantisch“ auf dem Stundenplan steht, kann man sich ein lautes Lachen, über die lustig klingenden Wörter nicht mehr verkneifen. So eine Lehrerin hätte wohl jeder von uns gerne ( gehabt).

Das Sahnehäubchen der Geschichte bilden die süßen sprechenden Chamäleons Rosso und Cilly, deren Schuppen Wünsche erfüllen.

Das Buch ist mein aktuelles Kinderbuch-Highlight 2022 für das Grundschulalter.
Einziger kleiner Wermutstropfen, meine 7jährige Tochter hatte etwas Schwierigkeiten beim Lesen der Fantasiewörter bzw. der Chamäleonsprache.