(Ver)zaubert die Welt

lilanini Avatar

Die neue Lehrerin und Nachbarin von Nick und Nicky zaubert sich die Welt, wie sie wohl vielen gefällt. Die Pause ein bisschen länger, den Schulhof ein bisschen bunter und natürlicher.
Die Pflanzen wachsen innerhalb weniger Tage und lassen sich sogar täglich wieder neu ernten, denn hier ist Magie im Spiel.
Aber auch die phantasievollste und verständnisvollste Lehrerin von allen, macht mal Fehler. Die Klasse 3a beweist Mut, Madame Kunterbunt freundlich darauf hinzuweisen und wird dafür gelobt. Diesen Teil der Geschichte hätte ich gern ein wenig ausführlicher gehabt.
Viele Ideen im Buch, wie Pflanzen auf dem Schulhof, Tiere im Klassenzimmer und lebhafter praktischer Unterricht laden zum Träumen und verändern der echten Welt ein. Doch mit Silberschuppen-Magie ist das doch alles ein bisschen zu einfach und auf Dauer vielleicht sogar langweilig.
Ein bisschen mehr Eigenverantwortung, Abenteuer und Knflikktlösung dürften es im zweiten Band gern sein. Aber für 2./3. Klässler auf jeden Fall zu empfehlen!!!