Weisheiten in einer bunten Geschichte

schlotti Avatar

Nichts ist spannender als ein schon lang nicht mehr bewohntes Haus. Wenn dann auch noch nachts jemand auf wunderliche Weise dort einzieht, dann verspricht das eine Menge Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Madame Kunterbunt ist jedoch nicht nur die neue Nachbarin, sondern auch gleichzeitig die neue Lehrerin von Nick und Nicky und sie ist so ganz anders als andere Lehrer. Eine solche Lehrerin wollen sicher viele Kinder haben. Sie hat etwas magisches, das auch über die zaubernden Chamäleons hinausgeht. Sie selbst strahlt Farbe aus, mit ihrem Wesen, dass so positiv ist und den Kindern Mut macht, an ihr eigenes Können zu glauben. So fragen sich die Kinder ob sie eine Hexe ist. „Was sagt dir dein Gefühl?“ Diese Antwort ist so einfach und gleichzeitig so tiefsinnig. Solche Weisheiten, die narrativ leicht erzählt werden, finden sich an mehreren Stellen des Buches. Zum Streiten gehören immer zwei und keiner ist alleine schuld. So simpel es klingen mag, so schwer ist es im Alltag es umzusetzen. Da ist es gut, dass ein Kinderbuch uns so etwas vor Augen führt.
Das Gendern in diesem Buch wird konsequent umgesetzt und etwas überspitzt durchgezogen. Dadurch entsteht eine ungezwungene Leichtigkeit dieser Thematik und man fühlt sich beim Lesen nicht gegängelt. So begrüßt Madame Kunterbunt ihre Klasse mir Kinder und Kinderinnen.
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder wunderschön bunt und leicht zu lesen, auch Erwachsene können aus diesem Buch viel für sich mitnehmen. Auch wenn es nur der Wunsch nach einem Chamäleon als Haustier ist.