Wunderschönes Kinderbuch

sofix Avatar

Mich hat das Buch äußerlich sofort angesprochen und auch das innere war einfach wunderschön.
Das Buch lies sich leicht und flüssig lesen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch meine Schüler*innen (2/3.Klasse) das Buch lesen würden.
Am Anfang war ich etwas verwirrt mit den Namen "Nick" und "Nicky", habe mich aber schnell rein gefunden. Ich fand es super, dass die Geschichte aus der Perspektiv von Kindern erzählt wurde.
Ich fand für den Einstieg war es eine süße Geschichte, hoffe aber, dass es in den Folge-Bänden etwas mehr Inhalt bzw. mehr Spannung gibt.
Die Illustrationen im Buch fand ich wunderschön, nur waren sie manchmal eine Seite zu spät im Text verankert. Das macht aber nix.
Einen Kritikpunkt habe ich. Ich finde es zwar super, dass in der Klasse nicht nur stereotype deutsch klingende Namen/Kinder sind. Ich fand es aber unangebracht einen Schüler mit Migrationshintergrund mit den Tieren auf eine Ebene zu setzen. Das ist meiner Meinung nach unnötig und festig nur vorhandene Stereotype und Vorurteile.

Ich bin gespannt wie es mit der Klasse 3a weitergeht!