Zauberhafte Mutmagie

tintenteufel Avatar

Madame Kunterbunt, die neue Klassenlehrerin der 3b, bringt nicht nur viel Farbe, Musik und gute Laune in das Schulleben, sondern hat auch noch zwei kleine Chamäleons namens Cilly und Rosso im Gepäck. Sie wirft nicht nur die angestaubten Regeln und Ansichten des Rektors Berthold Plümpe über den Haufen, sondern weiß mit viel Einfühlungsvermögen und ein wenig Magie alle Kinder zu begeistern und aus der Reserve zu locken. Überraschend, dass sie dann selbst die Hilfe der Kinder braucht und von ihnen noch etwas lernen kann! Doch das soll hier natürlich nicht verraten werden!
Diese Geschichte holt die kleinen Leser in ihrer Lebenswirklichkeit ab und nimmt sie mit auf eine phantasievolle Reise. Manches erinnert an Mary Poppins, doch vieles ist neu und originell. Besonders gut gefällt mir, dass Madame Kunterbunt nicht nur die magische Problemlöserin ist, sondern sich im Austausch mit den Kindern selbst weiterentwickelt. So werden die Leser ermutigt, ihrer Beobachtungsgabe und ihrem Urteilsvermögen zu vertrauen und hoffentlich ihre Problemlösungskompetenz auch in ihrem eigenen Schulalltag einzubringen.
Ich warte gespannt auf den zweiten Band, der noch in diesem Sommer erscheinen soll: Wird dort das Feuerwerk der magischen Effekte überwiegen oder die Entwicklung der kleinen Persönlichkeiten, die uns in diesem ersten Band ans Herz gewachsen sind?