Je ne regrette rien.....

eos Avatar

Ich denke, dass dieser Chansontitel ein Motto für Ediths Leben ist, denn trotz vieler negativer Erfahrungen im 'Milieu', wie es ja auch zu Beginn der Leseprobe geschildert wird, hat dies alles ihr Leben und ihre Karriere geformt. Nur eine Person, die solche Lebensereignisse hinter sich hat und trotzdem 'überlebt', kann so voller Inbrunst singen, dass sie nichts bereut. Und so widerspenstig sie auch wirkt gegenüber Raymond, so lenkt sie doch schließlich ein und akzeptiert den Kaffee, weil sie spürt, wer ihr helfen will. Edith hat mit ihren Chansons den Zeitgeist der Bohème symbolisiert. Ich wusste allerdings nicht, dass sie als Kollaborateurin angeklagt wurde und würde deshalb gern dieses Buch weiterlesen, um Näheres darüber zu erfahren.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er liest sich fließend, und man bekommt in der LP ein abgerundetes Bild der Kneipenszene, als befände man sich an einem anderen Tisch dort im Bistro und würde zuschauen.
Das Cover mit dem Arc de Triomphe und Edith davor zeigt uns ihre Bedeutung für das Frankreich/Paris der damaligen Zeit und gefällt mir. Es strahlt Zuversicht aus, ohne die Mme Piaf sicher nicht Karriere gemacht hätte.