C'est la vie!

zauberblume Avatar

Nach "Coco und der Duft der Liebe" hat mich die Autorin Michelle Marly, die uns ja bestens als Micaela Jary bekannt ist, mit ihrem neuen Roman "Madame Piaf und das Lied der Liebe" total begeistert. Wieder befinden wir uns in der Stadt der Liebe und erfahren viel über das Leben von Edith Piaf, die mit ihren Chasons die Herzen der Menschen erobert hat. Noch jetzt habe ich die Melodie von "Non, je ne regrette rien .." im Ohr und habe beim Lesen des öfteren mitgesummt.

Aber es begann ja nicht alles so wunderschön in Edith Piafs Leben. Sie hat auf der Straße gelebt, ein Kind verloren, viele dunkle Abgründe kennengelernt. Außerdem wurde sie nach der Befreiung von Paris der Kollaboration angeklagt. Dann jedoch lernt sie den jungen Yves Montand kennen. Einen stillosen, aber begabten jungen Mann und sie nimmt ihn unter ihre Fittiche. Die beiden verlieben sich ineinander und während dieser Zeit entsteht auch ein ganz besonderes Lied, das Edith zu einer Legende macht "La vie en rose". Doch während dieser Zeit droht Edith ständig das Auftrittsverbot. Außerdem entwickeln sich beide Chansonniers weiter und dadurch wird ihr Glück bedroht .....

Wieder ein toller Roman, dessen Ablauf und die darin vorkommenden Handlungsorte weitgehend authentisch sind. Da ich ein großer Fan französicher Chansons bin, hat mich besonders das Leben von Edith Piaf interessiert. Der Schreibtil der Autorin hat mich auch dieses Mal wieder total begeistert. Und ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht. Schon der Prolog hat mich berührt. Edith war eine kleine Person, jedoch mit einer Willenstärke, die unglaublich ist. Sie hat sich von ganz unten hochgearbeitet, mit einer unglaublichen Disziplin. Ich bewundere sie dafür. Und als ich mir den ersten Auftritt von Yves Montand vorstelle, habe ich ein Schmunzeln im Gesicht. Und dann diese ganz besondere Beziehung von den beiden. Edith hat ihn zu einer berühmten Persönlichkeit gemacht. Auch die Liebe der beiden, die förmlich zu spüren war, war etwas Außergewöhnliches. Doch in Edith Piafs Leben lief nicht alles rund. Sie hatte mit vielen Höhen und Tiefen zu kämpfen. Doch mit ihren Lieder hat sie sich in die Herzen der Menschen gesungen. Und für dieses Erfolg hat sie unerbittlich gearbeitet. Ich zitiere "Das Glück muss man mit Tränen bezahlen" .... Hier gibt es nichts mehr anzufügen.

Dies ist ja nun schon das neunte Buch aus der "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"-Reihe. Und jedes dieser Bücher begeistert micht total. Auch dieses Mal ist das Cover wieder wunderschön - es hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert. Madame Piaf ist für mich wieder ein besonders Lesevergnügen der Extraklasse. Ich habe mit dieser traumhaften Lektüre unterhaltsame und interessante Lesestunden verbracht. Gerne vergebe ich 5 Sterne.