Charmanter Liebesroman mit wenig Tiefe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
nataliegoodman Avatar

Von

Das Buch erzählt die Geschichte der Edith Piaf zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Eine faszinierende Persönlichkeit in einer schwierigen Zeit - es hätte so spannend sein können. In erster Linie ist "Madame Piaf und das Lied der Liebe" jedoch einfach nur ein Liedesroman. Die Geschichte zwischen Edith und ihrem Sängerkollegen Yves Montand erzählt die Autorin unterhaltsam und auf leichte Weise. Berühren konnten mich die beiden zusammen allerdings kaum. Irgendwie plätschert die Geschichte so vor sich hin.

Viel mehr interessiert haben mich die Randthemen: Im Laufe des Romans wird sie der Kollaboration mit den Deutschen beschuldigt, außerdem schreibt Edith "La Vie en Rose", einen ihrer größten Hits. Beides spannende Erzählstränge, die leider nicht besonders intensiv behandelt werden. "Madame Piaf" ist ein kurzweiliger Roman, der sich schnell lesen lässt, bei mir aber leider wenig Eindruck hinterlassen hat.