die besten Jahre der großen kleinen Sängerin

irismaria Avatar

"Madame Piaf und das Lied der Liebe" von Michelle Marly ist der inzwischen schon neunte Band der wunderbaren Reihe aus dem ATB Verlag, der mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe vorstellt. Neben vielen Malerinnen steht diesmal eine Frau im Mittelpunkt, die sich der Musik verschrieben hat: die berühmte Sängerin Edith Piaf. Die Geschichte spielt in Paris 1944. Während in Deutschland noch Krieg ist, ist Paris schon von den Alliierten befreit und das Leben geht langsam wieder seinen gewohnten Gang. Die junge Sängerin Edith Piaf feiert schon erste Erfolge und gewinnt in Yves Montand einen jungen Sänger für ihr Vorprogramm, den sie zu einem großen Star formen möchte. Ihre Beziehung zu Yves Montand und auch ihrem Textdichter spielt eine wichtige Rolle im Buch, aber auch die Politik lässt sie nicht ungeschoren, obwohl sie sich dafür eigentlich gar nicht interessiert. Sie ist im Krieg in Deutschland für französische Kriegsgefangene aufgetreten und das soll ihr nun als Kollaboration angekreidet werden. Ein Auftrittsverbot würde sie natürlich massiv treffen und so versucht sie, dem zu entkommen. Die Geschichte ist fesselnd erzählt und der Autorin gelingt es wunderbar, sich in den Charakter der berühmten Sängerin sowie in die damalige Zeit hinein zu versetzen und uns Leserinnen in ihrer Welt zu entführen.