Die Lieder und Liebe von Edith Piaf und Yves Montand

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Von

Michelle Marly gelang wirklich eine schöne romanhafte Piaf-Biographie, mit Schwerpunkt auf die Nachkriegszeit in Paris. Die Jahre nach der Befreiung gehörten zu Edith Piafs erfolgreichsten. Diese Zeit erwacht zum Leben.
Edith Piaf war damals schon ein großer Star und sie förderte den jungen Yves Montand, in den sie sich auch verliebte.
Sie treten gemeinsam im Musicaltheater ABC auf. Auch andere Orte in Paris werden erwähnt: Sacre Coer, Montmatre, Moulin Rouge etc.

Erwähnenswert ist auch das Nachwort der Autorin, das erklärt, warum sie diesen kurzen, aber entscheidenden Zeitabschnitt wählte.

Um Piafs Größe zu unterstreichen, lohnt es sich in den Lesepausen ihre großen Chansons La vie en rose, Padam padam und Non, je ne regrette rien anzuhören.