Ein Liebeslied und ein Leben für die Musik und die Liebe

filzblume Avatar

Der historisch -fiktiv angelegte Roman um die Chansonsängerin Édith Piaf spielt im Prolog des Buches in Paris, 1937 - und dient der Einführung der Person, wie sie entdeckt wurde, welche Personen anfangs eine Rolle für ihre Karriere gespielt haben.
Gemeinsam mit ihrer Freundin Simone versucht sie sich von dem Image der Straßensängerin zu befreien.
Ihr großes Vorbild Marie Dubas. Ihr Mentor Louis Leplée half ihr auf die Beine.
Der erste Teil des Buches spielt 1944, und die Piaf ist längst ein Star. Doch die Säuberungskommission wirft ihr Kollaboration während der deutschen Besatzung vor. Sie versucht sich von diesem Vorwurf zu befreien, jedoch lähmt er sie und gibt ihr teilweise wieder Kraft, sich nicht unterkriegen zu lassen. Spoiler: Da begegnet sie Yves Montand. Anfangs ihm gegenüber skeptisch, erkennt sie sein Potential.
Sie formt ihn, wie einst sie geformt wurde, verlangt viel, über die Grenzen hinaus, und lernt dabei viel über sich.
Teil zwei des Buches spielt 1945 „La Vie en Rose“
Der Epilog spielt 1947. Mehr möchte ich nicht verraten, um den Inhalt und die Spannung des Romans zu erhalten.
Der Roman liest sich flüssig. Die Figur der Piaf wird nicht auf ihre zum Schluss hin zerstörerische Seite beschränkt. Die Autorin versteht es dem Leser den Star mit all seinen Stärken zu beschreiben, ohne ihre Fehler, die sie macht, in den Vordergrund zu stellen. Die Beziehungen zu Ihren Umfeld werden authentisch beschrieben und lassen den Leser in ein Paris eintauchen, das zwar Hunger leidend, durch den Krieg zermürbt, und vom Krieg gezeichneten Menschen, wieder Hoffnung durch die Musik und die Sprache der Lieder der Liebe und des Lebens zu geben.
Zwischendurch empfand ich einige Abschnitte zu lang, jedoch war ich gefesselt und unterhalten vom Schreibstil, habe mir, Dank der Lektüre, die Lieder von Édith Piaf angehört . Ich vergebe 4 Sterne. Es ist vor allem ein Buch für Leser, die gerne Liebesromane lesen, die auch historisch angelegt sind und sich gerne von starken Frauen inspirieren lassen, über sie lesen möchten, ohne eine Biografie vor sich zu haben.