Eine wunderschöne Romanbiographie

inge1978 Avatar

Michelle Marly entführt uns Leser ins Frankreich der 40er Jahre. Édith Piaf, die kleine große Chanson Sängerin begegnet dem damals noch unbekannten Yves Montand. Édith Piaf ist gerade selber in einer präkeren Lage, sie wird der Kollaboration verdächtigt. Trotzdem nimmt sie den jungen Mann unter ihre Fittiche und ist nicht nur in beruflicher Hinsicht von ihm faszniniert. In Rückblenden erfahren wir mehr über das Leben der Edith Piaf.
Die Autorin schafft ein lebendiges Bild der Vergangenheit. Da ich bislang über Édith Piaf nicht viel wusste hat das Buch mir diese großartige und einzigartige Persönlichkeit sehr nahe gebracht. Das Buch ist über einen Großteil richtiges Kopfkino und auch wenn ich bislang kein großer Chanson-Fan war so hat das Buch für mich einen wunderbaren Soundtrack, den ich während des Lesens auch gehört habe. Das Ganze lies mich die Zeit und die Personen noch lebendiger werden. Das Buch liest sich toll, der Sprachstil ist wunderschön und fließend. Die Personen sind teilweise recht sperrig, allen voran Édith Piaf, die anscheinend eine sehr eigensinnige Frau war. Das ausführliche Nachwort rundet das Buch perfekt ab. Ich werde die Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" gerne weiter verfolgen.