Inspirierend und warm

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
okes Avatar

Von

Warm und einladend kommt das Cover daher in heißt den Leser im Paris der vierziger Jahre willkommen. Und ehe sich der Leser versieht, befindet er sich mitten im Geschehen und begleitet die Sängerin Édith Piaf auf einem Abschnitt ihres Lebens. Bereits als große Künstlerin macht es sich Madame Piaf zur Aufgabe, nach anfänglichem Zweifel einem jungen Künstler zum Erfolg zu verhelfen. Ohne es zu wissen, wird sie mit dieser Aufgabe einen ihrer erfolgreichsten Lieder erarbeiten.

Das Buch ist sehr leidenschaftlich geschrieben und in jedem Kapitel fühlt man die französische Art zu leben und zu lieben. Es kommt dem Leser fast so vor, als wäre er selbst in Frankreich und reist mit der Sängerin durch die Städte. Doch auch Witz und Charme findet man in auf den Seiten, die sich aneinanderreihen und durch einen abwechslungsreichen und interessanten wie flüssigen Schreibstil einladen. Mit einer Leichtigkeit, die fast ansteckend ist, schreitet Édith Piaf in der Nachkriegszeit von Ziel zu Ziel, setzt einen Fuß vor den anderen und erreicht auf diese Weise, dass der Leser auf das Ende hofft, um ihren Erfolg zu erleben.

Ein inspirierendes Buch, welches Spaß gemacht hat zu lesen und welches trotz der negativen Einflüsse doch ein wenig Sarkasmus in das damalige Leben bringt.