(K)ein rosarotes Leben

lealein1906 Avatar

"Madame Piaf und das Lied der Liebe" ist ein wunderschöner Roman über das Leben von Edith Piaf in ihren 20ern. Wer die französische Chansosängerin näher kennenlernen will, ist mit diesem Buch genau richtig.

Das Buch beginnt im Paris von 1944, in der französischen Hauptstadt ist die deutsche Besatzung bereits vorbei. Dort treffen wir auf Edith Piaf, die als Sängerin schon berühmt ist. Sie wird jedoch gerade wegen Kollaboration angeklagt. In dieser Zeit wird ihr der aufstrebende Sänger Yves Montand vorgestellt, den sie unter ihre Fittiche stellt. Schnell wird er auch ihr neuer Liebhaber. Er inspiriert sie außerdem zu ihrem großen Erfolg "La vie en rose".

In vielerlei Hinsicht war Ediths Leben tatsächlich rosarot. Ihr Erfolg, ihr Ruhm. Das nutzte sie aber auch, um sich exzessiv gehen zu lassen. Mich hat es schon erschreckt, wie viel Alkohol sie konsumiert und mit ihrem Geld um sich wirft. Trotzdem was es einfach spannend von ihr und ihrer Beziehung zu Yves zu lesen. Ich mag einfach diese biografien, die durch etwas Fantasie so richtig lebendig gemacht werden und dadurch unterhaltsam große Persönlichkeiten näher bringen.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der auch die Szenerie der Nachkriegszeit einfängt und so die ganze Geschichte lebendig werden lässt. Da hat man auch einfach gemerkt, wie viel Recherche in diesem Buch steckt. Eigentlich hätte man gerne noch viel mehr erlesen.

Die Bücher aus dieser Reihe von ATB haben mich noch nie enttäuscht und auch dieses hier war einfach wieder grandios und kann nur 5 Sterne abstauben.