Liebe zur Musik

antje123 Avatar

Das Buch erzählt einen Lebensabschnitt der noch jungen Sängerin Édith Piaf, welche sich im Paris der Nachkriegszeit zurechtfinden muss. Nach den ganzen vergangenen und immer noch vorherrschenden Problemen kommt Édith wieder auf die Beine und findet zu neuem Glanz zurück. Dabei steht ihr ein neuer Gefährte, dem sie anfänglich nicht wohlgesonnen ist, sich jedoch schneller als erwartet als ihr großes Glück entpuppt, zur Seite. Gemeinsam gehen sie einen Weg, der zu dieser Zeit sehr schwer erschien, geben sich gegenseitig neuen Mut, entdecken die Höhen und Tiefen jener Zeit und ist es letztendlich doch Édith, die ihr Leben lebt.

Bereits das Cover des Buches ist mit warmen Farben ausgestattet, welche den Leser willkommen heißen und ihm von vorn herein in einer warmen Atmosphäre empfangen. Voller Liebe und Wärme sind auch die Seiten, Kapitel und Worte, welche den Leser durch das Buch tragen. Mit einem Lebenswillen überzeugt die Sängerin den Leser und bereitet ihm ein paar schöne Stunden.
Der Schreibstil ist sehr eingängig und ohne große Umschweife wird der Leser in dem Buch aufgenommen.
Auch die immer wieder eingeworfenen Rückblicke in die Vergangenheit der Édith Piaf sind gut in das eigentliche Geschehen eingebaut, so dass der Leser hier auf eine schöne Weise mitgenommen wird, um ihm das vergangene Leben der Sängerin näherzubringen. Sehr eingängig sind auch ihre Gefühle und ihre Handlungen dargelegt. Der Leser fühlt sich in die Hauptperson ein und begreift so, was die Frau ausmacht, was sie geprägt und ewig begleitet hat.

Auch wenn dies das erste Buch der Autorin war, welches ich gelesen habe, so hat es mich sehr überzeugt.