Madame Piaf

jojo-lesemaus Avatar

Ein sehr schönes Buch, dass mich mitgerissen hat in eine andere Zeit, ein anderes Land und eine komplett andere Lebensart.
Edith Piaf ist eine beeindruckende Persönlichkeit, extrem launisch und sprunghaft. In manchen Charakterzügen hat sie mich fast an Pippi Langstrumpf erinnert, nur dass Edith Piaf in einer weit aus ernsteren Welt zurecht kommen musste.
Das Buch hat einen tollen Einblick in ihr Leben und ihre Art zu denken gegeben. Außerdem war es gut aufgebaut, und hat dadurch viele spannende Lebensabschnitte abgedeckt. Leider war es mir an manchen Stellen etwas zu ausführlich und abschweifend und hat dafür manchmal Lücken im Handlungsstrang gehabt.
Der Titel "Madame Piaf und das Lied der Liebe" wird dem Buch sehr gerecht, da ein bedeutender Teil des Romans, Edith Piafs Leben im Bezug auf die Männer in diesem behandelt. Eine sehr spannende Erzählung, weil Edith Piaf gerade für eine Frau ihrer Zeit sehr spezielle Ansichten zu diesem Thema hat, die dank der Beschreibungen aus ihrer Sicht auch sehr gut nachvollziehbar sind.