Ausmalbuch mit Platz für eigene Ideen

kanielvörb8690# Avatar

Das "Mutmach-Malbuch" von Nico Sternbaum "Mädchen können alles werden!" aus dem Ravensburger Verlag zeigt auf dem Cover drei Mädchen in verschiedenen Berufen bzw. Tätigkeiten. Sie sind im Comic-Style dargestellt und durch einen grünen Buntstift wird der Malbuchcharakter des Buches unterstrichen. Auf einer Seite des Malbuches sind jeweils Dinge dargestellt, die mit einem Beruf oder einer Tätigkeit zu tun haben. Und auf der anderen Seite ist Platz für eigene kreative Ideen zu eben diesem Thema. Vom Stil her erinnert es mich an die Comic Serie "Die große Pause". Schön finde ich, dass Platz für eigene Ideen gelassen wurde und es nicht bloß um das reine Ausmalen geht. Die Seite der "Chefin" finde ich nicht so gelungen, da all die dargestellten Gegenstände auch für Lehrer:innen, Sachbearbeiter:innen, Steuerangestellte, Sektretär:innen und und und zutreffend wären. Außerdem sollte es im 21. Jahrhundert selbstverständlich sein, dass Mädchen alle Berufe ausüben können, daher stelle ich mir die Frage, bracht es da so ein Malbuch?