Ausmalbilder mit Botschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mama_liest_vor Avatar

Von

Eine schöne Idee ein Mal- und Kreativbuch für Mädchen zu gestalten, das sich mit stereotypen Berufen kindgerecht auseinandersetzt.
In dem Buch werden verschiedene Berufe, die eigentlich eher dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden, anhand von Ausmalbildern vorgestellt. Sie können ausgemalt werden und zusätzlich gibt es Seiten, auf denen die Leserin/der Leser nach Herzenslust kreativ sein kann.
Die schönen Zeichnungen von Nico Sternbaum in seinem bekannten Stil sind natürlich wunderbar. Sie sind nicht überladen, sondern verständlich gezeichnet und zeigen die für den jeweiligen Beruf kennzeichnende Merkmale auf. Allerdings finde ich, dass Berufe wie zum Beispiel Architektin, Apothekerin, Fußballerin Polizistin schon längst keine reinen Männerberufe sind, da habe ich mir etwas mehr erwartet. Generell finde ich sind in den meisten Berufen die Geschlechter fließend, aber dennoch ist dieses Buch auch eine schöne Gelegenheit verschiedene Berufe mal anders kennenzulernen.