Entscheidungsfreiheit fördern!

friedchn Avatar

Das Malbuch "Mädchen können alles werden" von Nico Sternbaum zeigt Frauen als Vorbilder abseits der klassischen Rollenverteilung und bietet somit mehr Raum für Kreativität und Vorstellungskraft, als innerhalb der der traditionellen Geschlechterrollen inklusive Heteronormativität gegeben wird.
Jede Seite zeigt einen Beruf, eine weibliche Figur und Dinge, die mit der jeweiligen Tätigkeit zu tun haben, sodass die Kinder ein besseres Verständnis davon bekommen, worum es in dem Beruf geht.
Besonders toll finde ich, dass es nicht nur vorgegebene Bilder zum Ausmalen, sondern auch nach jedem Beruf eine Seite mit extra Platz für eigene Ideen gibt!
Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre dass auch ein paar Berufe gezeigt würden, die neutral oder stereotypisiert weiblich sind, sodass nicht nur das Klischee umgedreht wird, sondern wirkliche Entscheidungsfreiheit unabhängig von gesellschaftlicher Erwartung gegeben wird. Denn damit Mädchen wirklich alles werden können, muss ihnen auch bewusst gemacht werden, dass es nichts Schlimmes ist, wenn sie Berufe wählen, die eher von Frauen ausgeführt werden. Wenn das nicht geschieht, sendet das vielleicht die falsche Message und verbreitet internalisierte Misogynie.
Abgesehen von diesem Gedanken bin ich insgesamt sehr begeistert vom Buch!