Genderneutralität?

beebo Avatar

Viele Frauen haben ständig das Gefühl in eine bestimmte Rolle gedrängt zu werden. Viele Menschen die in der Gesellschaft viel zu sagen, wollen uns vorgeben was und wie eine Frau zu sein hat. Wie sie sich zu verhalten hat und welchen Beruf sie auszuüben hat. Genau an dieser Stelle greift dieses außergewöhnliche Malbuch ein.
In diesem Malbuch werden verschiedene "untypische Frauenberufe" wie zum Beispiel Pilotin vorgestellt. Zuerst ist imme eine Doppelseite mit einem Ausmalbild, mit Dingen die typisch sind für diesen Beruf und danach gibt es noch jeweils eine Doppelseite bei der die Künstlerin die Möglichkeit selber etwas zu malen, was ihrer Meinung nach zu diesem Berufen passen könnten.
Ich persönlich hatte das Glück, dass ich meinem näherem Umfeld nie für mein Geschlecht diskriminiert wurde. Wenn ich löten wollte war das genau so ok, wie einen Haartrockner in seine Bestandteile zerlegen wollten oder einfach nur basteln (mit welchem Material auch immer) wollte. Ich weiß allerdings aus meinem Umfeld, dass die Geschlechterdiskriminierung bei vielen bereits im Elternhaus beginnt, wenn schon quasi ein zweites Kind geplant sein muss, damit man auf die Idee kommt seinem Mädchen neutrale Farben wie gelb oder grün anzuziehen. Und auch dann steht der finanzielle Aspekt im Fordergrund und nicht die genderneutrale Erziehung. Ich finde es bedenklich und äußerst fragwürdig, dass es überhaupt notwendig ist so ein Malbuch zu erstellen um Kinder darauf aufmerksam zu machen, dass sie ihren Urinstinkten folgen sollen, was ihre Berufswahl angeht. Sie würden es sowieso tun, wenn wir sie nicht daran hindern würden. Kinder kommen bereits als Künstler auf die Welt, wie brauchen nur zu lassen, dass sie das selbst erkennen. Wir brauchen sie nicht zu Kunstwerken machen, die uns gefallen würden. Was mich persönlich sehr stört an dieser Buchreihe ist, dass die Geschlechter dabei wieder getrennt werden. Das ist ein Paradoxon für das ich wenig Verständnis habe. Die Bilder sind allerdings sehr schön und einfach, sodass man sie auch gut für später als Vorlage weiterverwenden kann.