Ich werde mal Chefin

lindarabbit Avatar

Ein Antiklischee - Malbuch: Heute werde ich Chefin... zum Anmalen...
Für die Kleinen, die dann damit aufwachsen, dass die Mädels auch Chefinnen werden können.

Ach, wie schwierig war es noch vor Jahrzehnten anders zu sein als die Barbie -
Puppe das vorgab. Jetzt kommt die Barbie - Puppe eben im Astronautenanzug daher oder mit strengem Haarknoten als Chefin!
Die Gender Diskussionen der letzten Jahre haben verdeutlicht, es geht auch anders. Doch noch immer müssen wir große Schritte unternehmen, damit die wirkliche Gleichberechtigung durchgesetzt wird. Z.B. gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit. Und nicht immer nur die Mami in der Küche darstellen, sondern auch mal Papi mit dem Kochlöffel (gibt es in der Tat, er schwingt den Kochlöffel, und auch schon die Papis früherer Generationen konnten kochen).
Wir hatten zwar mal eine Kanzlerin für lange Jahre (und viele Frauen hofften, dass es nun für Frauen in Deutschand einfacher wird), dem war aber nicht so. Immer noch müssen Frauen Mehrarbeit leisten, um überhaupt beruflich anerkannt zu werden.

Das rosa Kleid für Mädchen ist zinnober, denn früher waren die Taufkleider der Jungs rosa und diejenigen für die Mädchen blau. Auf einmal hatte die Werbung eine neue Farbe entdeckt für Mädchen und heute brauchen alle Mädchen pink - rosa... selbst die Zahnbürste für 'ältere Mädchen' sollte pink sein oder selbst der Damenrasierer... bürstet oder rasiert nicht besser als ein grauer oder blauer Rasierer.

"Mädchen können alles werden" ist ein Buch, das sich ganz bewusst den Klischees stellt und sagt 'es geht auch anders'. Chemikerin, Bauarbeiterin (die DDR lässt grüßen), Försterin - 18 Berufe stellen das Frauenbild mal auf den Kopf stellen.

Zum Bemalen, das wurde mit großer Begeisterung angenommen - coole Idee
Für jeden Beruf gab es zwei Seiten Darstellung: Ein Mädchen in der Berufskleidung plus Gegenstände, die zu dem Beruf gehören.

Darüber haben sich tolle Diskussionen entwickelt: Ich will Astronautin werden... super, kann ich nur unterstützen!