mehr als ein Malbuch... leider lösen sich die Seiten sehr leicht aus der Bindung

sutane Avatar

Nico Sternbaum war uns bisher als Autor von Mitmach-Büchern bekannt, daher waren meine Kinder und ich sehr gespannt, wie er dieses Buch gestaltet.

In dem Mutmach-Malbuch werden auf insgesamt 72 Seiten, 36 Berufe vorgestellt, welche Mädchen ermutigen sollen, auch den Blick auf Männerberufe zu richten.

Gut gefällt uns dabei, das nicht nur ein Mädchen in dem jeweiligen Beruf (in entsprechender Berufsbekleidung) abgebildet wird, sondern auch spezifische Gegenstände, die man zum Ausüben des Berufs benötigt bzw. welche mit dem Beruf in Verbindung gesetzt werden.
So ist auf der Seite der Chemikerin u.a. auch ein Atom und ein Kolben, bei der Kapitänin ein Kompass und ein Leuchtturm und bei der Schreinerin ein Winkel, ein Hammer und Nägel abgebildet.
Mein 5 jähriges Kind konnte viele Berufe anhand der dargestellten Gegenstände erkennen und die die sie nicht wusste, über die konnten wir reden.
Somit bietet das Buch eine schöne Grundlage für Gespräche über Berufe.

Was meiner Tochter sehr gut gefällt, sind die freien Seiten, die nach jedem Beruf folgen und auf dem die Kinder ihre eigenen Ideen zu den entsprechenden Berufen festhalten können.
Bei der Landwirtin ist meinen Kind gleich ein Pferd und eine Katze eingefallen, um die sich die Bäuerin sicher kümmern muss.

Die Idee, die Darstellung der Berufe und die Umsetzung der Ausmalbilder gefällt uns sehr gut.
Auch das die Seiten angenehm dick und nur einseitig bedruckt sind, finde wir gelungen (so drückt sich die Farbe des Filzstiftes nicht durch das Blatt).

Was uns aber gar nicht gefällt ist die Bindung des Buches.
Nach dem ersten (vorsichtigen) Durchblättern, hat sich das Buch aufgelöst und die Seiten fliegen lose herum. Somit ist ein gemeinsames durchblättern, verweilen, reden und betrachten nach dem ersten mal nicht mehr möglich.