Mutmachbuch?

i.wenzel Avatar

Ich bin bei diesem „Mutmachbuch“ Mädchen können alles etwas hin und her gerissen, ob ich es nun gut oder nicht brauchbar finde. Meine Kinder haben mir dieses Ausmalen/Kreativbuch direkt aus den Händen gerissen und sich sofort an die Arbeit gemacht. Jeder wählte nach seinen Vorlieben aus, es wurden gemalt und nach wenigen Minuten war der Spaß auch schon vorbei. Bei dieser Art von Buch ist man schon angehalten mit den Kindern ins Gespräch zu gehen. Für meine Kinder war es unvorstellbar, dass diverse Berufe eventuell doch eher dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden. Im Grunde war es für sie selbstverständlich, dass die jeweiligen Berufe sowohl für Buben, als auch für Mädchen wählbar sind. Da stellst sich mir natürlich die Frage, wo ich als Mutter meinen Kindern „Mut zusprechen“ soll, wenn doch in der kindlichen Fantasie alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Manchmal braucht man vielleicht auch gar keine „schlafenden Hunde“ wecken. Dennoch war das Buch für 2-3 Malnachmittage ein schöner Zeitvertreib.