Tolle Idee

coco74 Avatar

Ich finde es immer seltsam wenn gesagt wird: Das sind typische Mädchen oder Jungen Geschenke. Wieso darf ein Bub nicht mit Puppen spielen und ein Mädchen eine Carrera Bahn besitzen, ohne direkt Hintergedanken zu haben. In meinen Augen ist das klischeebehafteter als die Wahl des Berufes. Dies ist aber Ansichtssache.

Der Titel des Buches: Mädchen können alles werden finde ich gut. Kinder mit vier sind noch nicht klischeebehaftet, daher auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Eltern, die ihren Kindern diese Klischees anerziehen.

Mir gefällt die Gestaltung der Seiten sehr gut. Die Berufe werden mit typischen Utensilien beschrieben und das Mädchen trägt die typische Berufskleidung. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Kinder mit vier Jahren wissen, was eine Architektin, eine Chemikerin oder eine Elektronikexpertin sind. Feuerwehrfrau oder Polizistin sind da schon bekannter. In meinen Augen sind es aber keine typischen „Männerberufe``. Nicht mehr in der heutigen Zeit. Bei vielen Berufen fehlt eben einfach oft die körperliche Voraussetzung, ohne dies abzuwerten. Die harte körperliche Arbeit auf dem Bau oder bei der Feuerwehr ist ein Kriterium ohne Frauen denunzieren zu wollen.

Die Seiten sind dick und die Stifte drücken nicht durch. Man kann diese mit allen Stiften ausmalen. Leider lockern sich die Seiten sehr schnell. Da Kinder nicht immer ganz so sachte sind, befürchte ich, dass sich die Seiten schnell von alleine ablösen. Es kann sein, dass dies gewollt ist. Ich werde mit meiner Enkeltochter auf die freien Seiten Bilder von ihr kleben. Natürlich in den passenden Outfits, so habe ich ein tolles Andenken. Daher wäre mir lieb , wenn die Seiten im Buch bleiben.
Die Motive sind altersgerecht, sodass die Kleinen die Bilder prima ausmalen können.