Tolle Idee für sinnvollen Malspaß

ausliebezumlesen Avatar

Heute gibt’s mal nichts zum Lesen, sondern zum Malen: Der Autor und Illustrator Nico Sternbaum hat ein Mädchen- und ein Jungs-Malbuch herausgebracht, in dem er Rollenklischees ad acta legt und spannende Berufe vorstellt.

Wir haben das Mädchenbuch und dort gibt es z. B. Seiten für eine Chemikerin, Bauarbeiterin, Rennfahrerin und Försterin. Zu jedem Beruf gibt es eine Seite zum Ausmalen, die die wichtigsten Arbeitsutensilien für das jeweilige Arbeitsumfeld beinhaltet. Die Vorzeichnungen sind dabei recht einfach gehalten, sodass sie auch schon jüngere Kinder ausmalen können.

Auf der nächsten Seite ist jeweils Platz, um sich selbst künstlerisch zu verausgaben und sich in dem jeweiligen Beruf selbst zu zeichnen. So wird auch die Vorstellungskraft der Kinder gefördert. Bei uns sind spannende Gespräche zu den einzelnen Jobs entstanden, in denen ich erklärt habe, was man dabei üblicherweise macht, aber auch die Kinder haben viele Ideen beigesteuert.

Ein bisschen Kritik muss ich aber dennoch üben: Offenbar sind die Seiten zum Ausreißen gedacht und fallen entsprechend regelrecht aus dem Buch heraus. Das ist meines Erachtens wenig sinnvoll, schließlich wollen die Kinder ja auch ihre gemalten Bilder wieder anschauen und zeigen und die eigenen Ideen mit den Vorlagen vergleichen und bei uns gehen die gemalten Bilder zwischen anderen Kunstwerken im allgemeinen Chaos unter.