Gefahren des Internets

nati Avatar

Da ich bereits die drei vorherigen Bücher von Jilliane Hoffmann gelesen habe, war ich auf die Leseprobe sehr gespannt.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem ein Mann sich immer wieder eine Videoaufzeichnung eines charismatischen Fernsehpredigers ansieht, der die These vertritt, dass nur Jungfrauen überleben dürfen.

Dann startet die Handlung mit dem Leben der 13jährigen Lainey. Sie muss auf ihren kleinen Bruder aufpassen, durch einen Wohnortwechsel kommt sie in eine neue Schule. Hier hat sie bisher keine Freunde gefunden und die Schulnoten haben sich verschlechtert. Doch dann lernt sie in einem Internet-Chat Zach kennen. Lainey kann es kaum fassen, dass sich der gutaussehende Kapitän einer Footballmannschaft für sie interessiert und sich mit ihr für ein heimliches Treffen verabredet.

Die Thematik des Buches, die Gefahren des Internets, finde ich sehr aktuell und spannend. Das Buch beginnt nicht mit einem Knall, sondern die Autorin hat es verstanden die Spannung allmählich aufzubauen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich war überrascht, als die Leseprobe endete.

Die Handlung um Lainey wirkt auf mich sehr realistisch, denn man kann sich vorstellen, dass sich ähnliches in jeder Familien abspielen kann. Beim Lesen des Prologes fragte ich mich schon wie beeinflussbar und wie leichtgläubig sind die Menschen. Wenn es bei Erwachsenen schon so einfach geht wie kann sich dann ein 13jähriges Mädchen den Komplimenten bzw. den Einschmeichelungen des Chatpartners entziehen. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Handlung.