Internetflirt mit Folgen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Im Prolog malt ein Unbekannter an einem Gemälde, während er mehrfach ein Video eines Sektenpredigers anhört, in dem Frauen verdammt werden (außer Jungfrauen). Man ahnt, dass der Maler ein massives Problem mit Frauen hat und nichts Gutes plant. Dann geht er zum Computer und chattet mit einem jungen Mädchen - das Unheil bahnt sich an.

Szenenwechsel: Das Mädchen Lainey ist im Internet und will ein Foto von sich verschicken, geschminkt und aufreizend angezogen, wie es ihre Eltern nie erlauben würden. Es ist für Zach, den tollen Footballspieler der Schulmannschaft. Während sie mit ihrer Freundin zusammen überlegt, wie Zach auf das Foto reagiert, kommt ihr kleiner Bruder und nervt, als Zach mit ihr chattet kommt ihre Mutter - Alltag eines Teenagers eben. In der Schule kann Lainey es kaum abwarten, wieder mit Zach zu chatten, sie schwebt im siebten Himmel, als er sich mit ihr verabredet. Doch beim Date kommt das böse Erwachen - Zach ist nicht der, für den er sich ausgegeben hat...

Ich finde die Leseprobe klasse, bin nur so über die Seiten geflogen. Leider verrät der Klappentext schon sehr viel von der Handlung, ohne ihn hätte ich die Leseprobe noch spannender gefunden. Das Thema - ein junges Mädchen geht sorglos mit dem Internet um und einem Verbrecher auf dem Leim - finde ich gelungen umgesetzt. Wer Jugendliche kennt, kann sich sehr gut in Lainey, ihre Hoffnungen und Träume, hineinversetzen. Von Liliane Hoffmann hatte ich bisher noch nichts gelesen, das wird sich aber sicher ändern.