Lainey´s Chatbekanntschaft

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Mädchenfänger" von Jilliane Hoffmann sehr gut gefallen. Der Autorin gelingt es mit der Entführung von Lainey gleich sehr gut Spannung zu erzeugen und mich als Leserin zu fesseln.

Die Leseprobe handelt von der 13-jährigen Lainey, die im Chat einen Jungen kennengelernt hat. Mit ihm hat sie bereits Fotos vorab extra gemachte Fotos ausgetauscht auf denen sie älter aussah und nun steht das erste Treffen an. Sie steigt in sein Auto, auch wenn es kein BWM ist und der Junge/ Mann fährt mit ihr nicht ins Einkaufszentrum sondern in eine abgelege Gegend in der anderen Richtung. Nachdem Lainey begreift, das er auf den Armen schwarze Haare hat, obwohl er ja eigentlich blonde Haare hat, bekommt sie Angst und möchte aussteigen, doch die Tür vom Auto ist verriegelt. Sie kann nicht aussteigen und der Junge lacht nur und legt ihr in Tuch aufs Gesicht und schon fällt sie in Ohnmacht.

Wer ist Lainey´s Chatbekanntschaft wirklich? Was macht er mit ihr? Wie alt ist er? Sicher älter als die angegebenen 17 Jahre und das ihr bekannte Foto war auch nicht von ihm. Durch den Titel "Mädchenfänger" konnte man schon erahnen, was passiert. Der Autorin ist es allerdings sehr gut gelungen das auch entsprechend zu vermitteln und ich bin neugierig, wie es weiter geht.