Mädchenfänger

tigercat666 Avatar

Schon der Prolog, verrät das wir es nicht mit einem Kuschelroman zu tun haben und der Rest der Leseprobe bestätigt den ersten Eindruck. Die 13jährige Lianye macht alles das falsch was man im Internet nur falsch machen kann, sie verschickt ihr Foto auf dem sie auch noch älter aussieht als sie ist und sie trifft sich allein mit einem Fremden ohne das jemand davon weiß. Als sie erkennt  das der \*Junge\* mit dem sie sich trifft eben kein Junge mehr ist, ist es für ein Flucht  zu spät.

Man möchte ihr zurufen \*tu es nicht, schick das Bild nicht ab, triff dich nicht mit ihm, steig nicht in den Wagen\*, aber auch wenn das ginge, sie würde nicht hören, genausowenig wie sie auf ihre Mutter hört, die ihr viel zu streng vorkommt, mit ihren Verboten und Regeln, die ihr die Freunde weggenommen hat, dadurch das sie mit ihrem neuen Mann und den Kindern umzog und sie deswegen zu einer neuen Schule gehen muss, an der sie keine Freunde hat.

Jilliane Hoffman führt uns die Schattenseiten des Internet vor Augen, die Gefahren die wir alle kennen und doch häufig ignorieren, meist ohne schwerwiegende Konsequenzen, manchmal allerdings mit grauenhaften Folgen.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.