Mädchenfänger - Jiliane Hoffman

flocke23 Avatar

Diese Leseprobe hat mich total gefesselt. Schade, dass ich nicht sofort weiter lesen kann....

Nach dem kurzen Prolog, in dem es vermutlich um den "Mädchenfänger" geht, wird die Geschichte von der Teenagerin Lainey erzählt. Was harmlos mit dem Alltagsleben von Lainey beginnt wirkt auf den Leser durchaus spannend, weil bereits klar ist, dass Lainey noch in schwere Bedrängnis raten wird.

Dadurch, dass der Leser schon mehr als das Opfer weiß, ist man sehr nervös und möchte sie am liebsten warnen und abhalten, sich mit der Internetbekanntschaft zu treffen. Hier wird der Nerv der Leserin im Teenageralter wie der einer Mama von einer Tochter vermutlich gleich stark getroffen. Ich bin Letztere ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif) und war beim Lesen doch sichtlich angespannt.

Die Autorin schafft es sehr gut, sich in die Dreizehnjährige hineinzuversetzen und schildert sehr realistisch die pubertären Sorgen des Mädchens und darum erscheint es mir sehr glaubhaft, dass sich Lainey tatsächlich auch mit ihrer Internetbekanntschaft trifft.

Das Buch werde ich in jedem Fall lesen und werde es auch weiterempfehlen.